Dabei konnte im öffentlichen Bewerb mit den von der Gemeinde betreuten Flächen der 2. Platz in der Kategorie Stadtgemeinde in der Region I (Spittal, Hermagor, Gmünd) erreicht werden. Beim privaten Bewerb, bei welchem sich Privatpersonen in 7 verschiedenen Kategorien messen konnten, dürfen wir Gerhard Schabus zum 1. Platz auf Gemeinde-, Regional- und Landesebene in der Kategorie Gemeinschaftsprojekte & Sonderobjekte sowie dem Hotel & SPA Wulfenia in der Kategorie Hotels und Pensionen, Gasthöfe und Gewerbebetriebe zum 1. Platz auf Gemeindeebene und zum 2. Platz auf Regional- und Landesebene herzlich gratulieren. Die landesweite Siegerehrung fand am 15. September 2024 im Congress Center in Pörtschach am Wörthersee statt.
Die Siegerehrung aller TeilnehmerInnen der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See fand am 05. Oktober 2024 beim Bauernfrühstück am Wulfeniaplatz statt. Die ersten Plätze in der jeweiligen Kategorie erhielten von der Stadtgemeinde Wulfeniagutscheine. Die zweiten Plätze wurden mit einem Gutschein für Karahum Profi Gartenerde belohnt und die dritten Plätze sowie vierten Plätze erhielten einen Gutschein für einen Gärtnerdünger. Dazu gab es natürlich Blumen. Auch den BetreuerInnen aus den Ortschaften und den Betreuern der Gemeindeplätze wurde ein kleines Dankeschön überreicht und diese zum Bauernfrühstück eingeladen.
Gemeindesieger 2024 der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See:
Kategorie 1 (Hotels & Pensionen, Gasthöfe & Gewerbebetriebe): 1. Hotel & SPA Wulfenia, 2. Zerza Hotel GmbH (Gerhard Zerza), 3. Hotel Gartnerkofel (Anneliese Waldner), 4. Tom’s Hütte (Ingrid Deekens u. Thomas Zegers)
Kategorie 2 (Bauernhöfe & Buschenschanken): 1. Edith Aigner (vlg. Tschari)
Kategorie 3 (Der Garten als Nahrungsquelle): 1. Brigitte Lasser und Familie Ressi, 2. Elfriede Weiser
Kategorie 4 (Rund um’s Haus): 1. Klaudia Jank, 2. Birgit und Günter Mayer
Kategorie 5 (Fensterschmuck, Balkon & Wohnblöcke): 1. Herbert Weiser, 2. Bernadette Wieser
Kategorie 6 (Gemeinschaftsprojekte & Sonderobjekte): 1. Gerhard Schabus, (Leiterwagen), 2. Karin Thurner
Kategorie 7 (Garten als Erholungsraum): 1. Mag. Oswin Maier, 2. Mag.a Elke Beneke, 3. Maria Domenig, 4. Michael Pößnecker
Als Referent für Bauhof und Tiefbau möchte ich mich im Namen der Stadtgemeinde bei allen privaten TeilnehmerInnen der heurigen Blumenolympiade und bei allen BetreuerInnen, die unsere Gemeindeflächen so wunderschön zum Blühen bringen, sowie bei der Gärtnerei Ebner, die die Bepflanzung der Flächen in der Stadt durchgeführt hat, bedanken. Ein großes Dankeschön auch an die fleißigen Bauhofmitarbeiter, die die Blumen in der Stadt betreuen sowie dem Team des Bauernmarktes Hermagor, welches uns auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit gegeben haben, die Siegerehrung im Rahmen des Bauernfrühstücks durchzuführen.