Ob Berufsorientierung, Persönlichkeitsentwicklung oder ganz einfach die Überbrückung eines Wartejahres, ein Praxisjahr zwischen Matura und Studium oder testen, ob man wirklich für die Arbeit im Sozialbereich geeignet ist: Das Freiwillige Soziale Jahr bietet diese Optionen und sorgt für eine wichtige Zeile im Lebenslauf.
In der Regionalstelle Graz läuft derzeit die Bewerbungsphase für die Bundesländer Steiermark, Kärnten und Südburgenland: Interessierte können sich noch über den Sommer hinweg für das Freiwillige Soziale Jahr anmelden. Die nötigen Bewerbungsunterlagen können unter <link http: www.fsj.at>www.fsj.at abgerufen werden. Grundsätzlich gilt bei der Bewerbung: Je früher, desto besser – und jede/r zwischen 18 und 24 Jahren kann sich bewerben!
Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet bereits seit über 50 Jahren die Möglichkeit, zehn bzw. elf Monate in einer sozialen Einrichtung in Österreich mitzuarbeiten und Erfahrungen fürs Leben zu sammeln. Die Persönlichkeits-entwicklung und das Entdecken von Fähigkeiten und Grenzen stehen im Vordergrund.
Die Einsatzgebiete sind vielfältig; sie reichen von der Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung in Wohngruppen und Werkstätten über Einsätze in Kinder- und Jugendeinrichtungen bis hin zu Einsätzen in Senioren- und Pflegeheimen.