"Zeit zu leben beim gemeinsamen Gehen“ war das Motto des Frauenpilgertages, zu dem die kath. Frauenbewegung in ganz Österreich am 16. Oktober 2021 einlud.
Im Gailtal trafen sich über 50 Frauen in der Wallfahrtskirche Maria im Graben/Vorderberg. Begleitet wurden sie von Anita Popotnig, die es verstand, die Teilnehmerinnen mit geistigen Impulsen auf ihrem Weg zu begleiten. Bei der Andacht wurde der Pilgerstab gesegnet und die Gruppe wanderte entlang des Bergfußes weiter zur Filialkirche St. Kunigunde in Nampolach. Nach der 2. Andacht und einer kurzer Pause zogen die Pilgerinnen weiter zur Kirche St. Heinrich in Görtschach.
Gestärkt an Leib und Seele ging es schlussendlich zur Filialkirche St. Ruprecht in Presseggen, wo der Pilgertag mit einer Andacht endetet. Mit einer Agape klang der wunderschöne Tag aus und jede Teilnehmerin durfte ein Tonherz zur Erinnerung mit nach Hause nehmen. Allen Helferinnen und den 2 Musikerinnen sei für die Unterstützung bzw. musikalische Umrahmung herzlich gedankt.
Text:Gitschtaler
Bilder:Eder/Zumtobel