Feierlicher Spatenstich für neues Feuerwehrhaus – Ein Meilenstein für Sicherheit und Gemeinschaft

Mit einem feierlichen Spatenstich wurde am 08.August der offizielle Startschuss für den Bau des neuen Feuerwehrhauses der Feuerwehr Rattendorf gegeben. Zahlreiche Gäste aus Politik, Feuerwehrwesen und der lokalen Bevölkerung versammelten sich, um diesen bedeutenden Moment gemeinsam zu feiern.

Das neue Gebäude soll nicht nur moderne Einsatzbedingungen für die Feuerwehrkräfte schaffen, sondern mit zeitgemäßer Technik und einer nachhaltigen Bauweise auch neue Maßstäbe für die Infrastruktur der Blaulichtorganisationen in der Region setzen.

Der Spatenstich wurde im Beisein von Bezirkshauptmann Mag Dr. Heinz Pansi, Bürgermeister Dipl.-Ing. Leopold Astner, Vizebgm. Roland Jank und Irmgard Hartlieb, Stadtrat Hannes Burgstaller, Architekt DI Herbert Angerer, GR Martin Oberjörg, sowie BFK Herbert Zimmermann und GFK-Stv. Florian Zimmermann vorgenommen.

Der Baufertigstellung ist mit Frühjahr 2027 vorgesehen, die Einweihung soll dann gemeinsam mit dem 150-Jahr-Jubiläum der FF Rattendorf gefeiert werden.

Finanziert wird das Projekt durch Förderungen des Landes Kärnten, Mitteln der Gemeinde, sowie durch Eigenleistungen der Feuerwehrmitglieder.
 
 
(Foto-Credit: Achim Mandler Photography)

Hintergrundbild