Farm2go - ein ehemaliges Mini-Postamt am Nassfeld wurde zu einem regionalen Selbstbedienungsladen und einer E-Tankstelle umgewandelt.
Dieses Konzept ermöglicht es, regionale Produkte und elektrische Energie 24/7 zu erwerben. Für Nico Groschacher, Gründer von Farm2go, ist es wichtig, Touristen und Einheimischen jederzeit Zugang zu hochwertigen Produkten aus der Region zu bieten. „Unser Sortiment stammt ausschließlich aus Kärnten und dem Gailtal und verkörpert das Prinzip des „Slow Food to go“, so Nico Groschacher.
Farm2go liegt etwa 70 Meter vor der italienischen Staatsgrenze am Nassfeld, in unmittelbarer Pistennähe. Kunden können hier nicht nur regionale Produkte erwerben, sondern auch ihre Elektroautos während dem Skifahren oder Wandern aufladen. Das Sortiment umfasst eine Vielfalt an Grundnahrungsmitteln und regionalen Spezialitäten, darunter Gailtaler Speck, Käse, Bio -Kärntnernudel, sowie Frischwaren wie Gemüse, Obst, Fleisch. Jeden Morgen bringt der Bäcker frisches Gebäck, das täglich zwischen 06:30 und 07:00 Uhr von der Bäckerei Moritz geliefert wird.
„Ich freue mich sehr, dass das Mini Postamt am Nassfeld eine neue Funktion erhalten hat. Farm2go ist ein innovatives und nachhaltiges Projekt, dass die regionale Wirtschaft als auch die Umwelt fördert. Ich begrüße es sehr, dass heimische Produzenten ihre Waren im Tourismuszentrum Nassfeld anbieten können. Das ist nicht nur eine Bereicherung für die Touristen, die die kulinarischen Schätze unseres Landes entdecken können, sondern auch für die Einheimischen, die sich mit frischen und qualitativen Produkten versorgen können. Ich wünsche den Betreibern von Farm2go viel Erfolg und bin stolz, dass junge Unternehmer mit ihrem Knowhow das Angebot des Nassfeldes bereichern“, so Bgm. Leopold Astner anlässlich der Übergabe.
Technologie und Kundenfreundlichkeit: Farm2go ist mit dem Ackerpay System von myAcker ausgestattet, einem mehrfach ausgezeichneten Kärntner Startup. Der Zugang zum Laden erfolgt über ein elektronisches Zutrittssystem, das sowohl EC-Karten als auch Apple-Pay akzeptiert. Die Kasse ermöglicht es den Kunden, ihre Einkäufe selbstständig zu scannen und zu bezahlen. Diese moderne Technologie erleichtert den Einkaufsprozess erheblich.
„Derzeit gibt es 137 Produkte von 24 unterschiedlichen Erzeugern. Wir planen, unser Sortiment aber noch zu erweitern und saisonal anzupassen. Bei uns gibt es keine Erdbeeren im Winter, höchstenfalls gefriergetrocknet. Auch interessant wäre es italienische Landwirte miteinzubinden, um das Beste aus beiden Regionen zu vereinen. Wir sind immer offen für neue, qualitativ hochwertige und regionale Produktideen und freuen uns über jede Zusammenarbeit“ so Nico Groschacher abschließend.
Kontakt Farmtogo
Nico Groschacher
hallo@farm2go.at