Am 29. März fand im Feuerwehrhaus Hermagor der „Wissenstest der Feuerwehrjugend“ des Bezirkes Hermagor statt.
66 Mädchen und Burschen im Alter von 10 – 15 Jahren aus dem Bezirk Hermagor haben sich in 4 Kategorien zur Prüfung vor eigens geschulten Bewertern angemeldet.
Das Ziel des Bewerbs sind das Fördern des Interesses und die Vorbereitung der Jugend auf den Dienst in der Feuerwehr. Mit 16 Jahren können die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zum/zur Probefeuerwehrmann/-frau befördert werden und nach einem erfolgreichen Probejahr zur aktiven Feuerwehr wechseln.
Um die begehrten Abzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie das Wissensspiel zu bekommen, mussten die Jugendfeuerwehrmitglieder in den Kategorien Organisationsgrundlagen, Bekleidungsvorschrift und Dienstgrade, Gerätelehre, Erste Löschhilfe und Feuerwehrfunk ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.
Am Ende des Tages stand fest, dass alle Teilnehmer/-innen die geforderten Punkte erreicht und somit bestanden haben.
Teilnehmer der Feuerwehrjugend Hermagor:
Wissensspiel: Eder Anna, Janschitz Raphael, Obermayer Luca, Pichler Matteo, Schwilk Emelie, Wernitznigg Raphael, Zwick Matthias
Wissenstest in BRONZE: Egger Johannes, Hubmann Tobias, Köck Selina, Regittnig-Tillian Max, Schaar Jonas, Simschitz Noel, Weck Luca, Winkler Mathias, Zwick Jasmin
Wissenstest in SILBER: Koppensteiner Lena, Pichler Yannik, Rainer Christopher, Schwilk Nico, Waldner Maximilian
Wissenstest in GOLD: Jochum Lorenz, Stattmann Noel, Weiss Fabienne, Wernitznigg Matthias
Bei der Ergebnisverkündung waren u.a. anwesend: BFK Herbert Zimmermann, BFK-Stv. Gerd Guggenberger, Bgm. DI Leopold Astner, Vz-Bgm. Roland Jank.
Besonders erfreulich war die hohe Beteiligung und das große Engagement der Jugendlichen, die mit Begeisterung ihr Wissen unter Beweis stellten. Auch die Bewerter zeigten sich von den gezeigten Leistungen beeindruckt und lobten die sorgfältige Vorbereitung der Teilnehmer/-innen.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Organisatoren, Bewertern und Betreuern, die diesen erfolgreichen Tag ermöglicht haben.
WIR GRATULIEREN ALLEN JUGENDMITGLIEDERN ZU DEN TOLLEN LEISTUNGEN!