Buchstart Kärnten: mit Büchern wachsen

Ziel der Initiative „Buchstart Kärnten“ ist es, einerseits Lust aufs Lesen im frühesten Kindesalter zu machen und andererseits die Bedeutung von Bibliotheken ins Bewusstsein zu rufen.  Gemäß dieser Idee fand deshalb am 19. November 2025 in der Stadtbibliothek Hermagor erneut  - und für heuer das letzte Mal - eine Buchstartveranstaltung (derzeit 4 Mal jährlich) für Kleinkinder von 2 bis 5 Jahren statt. Literaturvermittlerin Martina Kasmanhuber gestaltete dabei für die Allerkleinsten eine Bilderbuchperformance, die ein Erlebnis für alle Sinne war!

Zur Einstimmung wurde wie immer zuerst gesungen und mit verschiedensten Klanginstrumenten gemeinsam Musik gemacht. Danach folgte die Vorstellung des Bilderbuches „Die kleine Spinne spinnt und schweigt". In diesem beliebten Tastbilderbuch von Eric Carle geht es um eine kleine Spinne, die mit Ausdauer und Beharrlichkeit ihr Netz spinnt und sich dabei auch nicht von den vielen vorbeikommenden Tieren des Bauernhofs beirren lässt.

Martina Kasmanhuber verstand es hervorragend, die Tierstimmen beim Vorlesen nachzuahmen und mit den Kindern gemeinsam ein Spinnennetz und auch gleich eine Koppel für Pferd, Kuh, Schaf, Ziege und Co „nachzubauen“.

Begeistert durften die Kinder danach auch ihr eigenes Spinnennetz basteln und mit nach Hause nehmen, nicht ohne natürlich davor gemeinsam die obligate Butterbrotjause zu genießen.

Hintergrundbild