Buchstart Kärnten: mit Büchern wachsen

Ziel der Initiative „Buchstart Kärnten“ ist es, einerseits Lust aufs Lesen im frühesten Kindesalter zu machen und andererseits die Bedeutung von Bibliotheken ins Bewusstsein zu rufen. Gemäß dieser Idee fand deshalb am 1. Oktober 2025 in der Stadtbibliothek Hermagor erneut eine Buchstartveranstaltung (derzeit 4 Mal jährlich) für Kleinkinder von 2 bis 5 Jahren statt. Literaturvermittlerin Martina Kasmanhuber gestaltete dabei für die Allerkleinsten eine Bilderbuchperformance, die ein Erlebnis für alle Sinne war!

Zur Einstimmung wurde wie immer zuerst gesungen und mit verschiedensten Klanginstrumenten gemeinsam Musik gemacht. Danach folgte die Vorstellung des Bilderbuches „Steht im Wald ein kleines Haus". Dabei hat die Autorin des Buches das altbekannte Kinderlied in Bildform gebracht, in dem Hase, Fuchs und sogar ein Jäger das Reh um Aufnahme im kleinen Haus im Wald bitten. Dort werden sie nach anfänglicher Scheu sogar Freunde und spielen und essen gemeinsam.

Ein hinreißendes Pappbilderbuch, das alle Kinder sofort zum Mitmachen begeistert hat und bei dem die Schlussszene – also das gemeinsame Jausnen – auch gleich in der Bibliothek „live“ mit Butterbroten und Kuchen nachgespielt wurde.

Hintergrundbild