„LESERstimmen – Der Preis der jungen LeserInnen“ ist ein vom Büchereiverband Österreichs organisiertes Kinder- und Jugendliteraturfestival und findet heuer bereits zum siebten Mal statt. Ein Beirat hat 12 Werke nominiert, deren AutoInnen und IllustratorInnen in der Zeit von Anfang April bis Ende Mai in Österreichs Bibliotheken lesen werden.
Nach Heinz Janisch im April besuchte nun mit Raffaela SCHÖBITZ eine weitere Nominierte die Stadtbibliothek und stellte am 24. Mai 2022 den beiden 2. Klassen der Volksschule Hermagor das von ihr illustrierte Buch „Kommt ein König in den Zoo“ vor.
Aus Platzgründen fand diese Lesung bzw. der Workshop in der Aula des Schulzentrums statt. Die Illustrationen wurden mittels Beamer an die Leinwand projiziert und Frau Schöbitz las den Text dazu vor. Die äußerst lustige Geschichte über die Tiere eines Zoos, die auf den Besuch des Königs vorbereitet bzw. „herausgeputzt“ werden, gefiel den Kindern sofort und inspirierte sie danach auch gleich, ihre Ideen dazu auf Papier zu bringen.
So entstanden z. B. eine fahrradfahrende Giraffe mit einer feuerroten Perücke oder ein blaues Krokodil mit Hosenträgern und noch viele weitere fantasievolle Zeichnungen. Die Illustratorin war von der Kreativität und Begeisterung der Kinder sehr angetan und konnte vielleicht sogar die eine oder andere Idee für ihr nächstes Buch mit nach Hause nehmen.
Raffaela Schöbitz (*1987) lebt und arbeitet als freischaffende Illustratorin und Autorin in Wien. Sie hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften in Wien sowie Filmwissenschaften und Kunstgeschichte in Berlin studiert. Für ihre Bilderbücher und Graphic Novels wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet. Am liebsten arbeitet sie mit Bleistift, Tusche und Aquarell, häufig auch mit Mixed-Media-Collagen und zuletzt mit digitalen Medien.
PS: Noch bis Ende Mai 2022 kann man aus den 12 vorgeschlagenen Büchern sein persönliches Lieblingsbuch wählen und dafür voten (auch online unter www.leserstimmen.at) Das Buch mit den meisten Stimmen gewinnt den Preis „LESERSTIMMEN – Der Preis der jungen LeserInnen“. Die Stimmkarte (in der Bibliothek erhältlich) ist gleichzeitig ein Los, mit dem man tolle Preise wie z. B. Bücher und Reisen gewinnen kann – also mitmachen!