42. Hermagorer Feuerwehrskirennen

Unter besten Pistenbedingungen konnten die 14 Freiwilligen Feuerwehren der Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See und die Betriebsfeuerwehr Nassfeld-Sonnleitn nach zweijähriger pandemiebedingter Pause endlich wieder ihr traditionelles Gemeindefeuerwehrskirennen abhalten.

Von den insgesamt 106 gelisteten Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreichten 90 Kameradinnen und Kameraden das Ziel beim Rennen, das am 28. Jänner 2023 auf der Kroneabfahrt am Nassfeld stattgefunden hat. Als Sieger in der Mannschaftswertung erreichte die vierköpfige Mannschaft der Betriebsfeuerwehr Nassfeld-Sonnleitn mit Ricky De Agostini, Ardit Kurtaj, Heinz Miggitsch und Stefan Sabljic als nächste die Mittelzeit vor den Mannschaften FF Rattendorf 3 und FF Hermagor 1 und ist somit im einjährigen Besitz des Wanderpokals. 

In der Einzelwertung erreichte Stefan Lussnig (AK II) von der FF Förolach die Tagesbestzeit. Große Freude an der Teilnahme hatten auch die neun Mitglieder der Feuerwehrjugend Hermagor. Alles in allem bestätigte jeder Teilnehmer, dass das 42. Gemeindefeuerwehrskirennen eine sehr kameradschaftliche und gelungene Veranstaltung war, bei der im Zuge der Ergbnisverkündung auch dem kürzlich verstorbenen Mitbegründer Konrad Koppensteiner gedacht wurde. 

Besonderer Dank wird der Nassfeld Liftgesellschaft unter Geschäftsführer Klaus Herzog ausgesprochen, die die Feuerwehren stets sehr großzügig bei der Durchführung des Schirennens unterstützt. Der Sportverein Tröpolach unter Obmann Marco Koller, welcher selbst als Feuerwehrkamerad am Rennen teilnahm und in seiner Klasse AK I den Tagessieg erzielte, stellt immer wieder in gekonnter Manier sein Equipment und Know-How bei der Durchführung des Rennens zur Verfügung. Auch diesem mit dem Kurssetzer Siegmund Astner gebührt großer Dank. Sämtlichen Pokalspendern und Sachpreissponsoren wird auch besonders gedankt. 

Die Ergebnisverkündung fand bei großartiger Stimmung auf der Terrasse des Alpenhotels Plattner statt, bei der auch von Seiten des Gemeindefeuerwehrkommandos Otmar Zankl und Gerold Katzer für die vieljährige Organisation des Rennens besonders gedankt wurde. Von den sportlichen Leistungen der Feuerwehrleute überzeugten sich auch Bürgermeister und Landtagsabgeordneter DI Leopold Astner, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Zimmermann, Abschnittsfeuerwehrkommandant Robert Koppensteiner und Gemeindefeuerwehrkommandant Bernhard Tscheliessnig.

Text: HBM Ing. Gerold Katzer
Fotos: GFKdo Hermagor (Rennstrecke), Peter Warmuth (Ergebnisverkündung)
 

Hintergrundbild
zum Anfang springen