2021 – 152 Einsätze und 7480 ehrenamtliche Stunden

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Hermagor konnte am 5. März bei der 153. Jahreshauptversammlung nach einer coronabedingten Pause wieder eine Leistungsbilanz über das abgelaufene Jahr 2021 abgeben.

152 Einsätze

152 mal wurde im abgelaufenen Jahr die Freiwillige Feuerwehr Hermagor zu einem Einsatz gerufen. Wie in den vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt auf dem Gebiet der technischen Hilfeleistung.

7.480 ehrenamtliche Stunden

7.480 geleistete Stunden im Jahr 2021 zeigen, dass sich die Kameraden und Kameradinnen auch ihrer Verantwortung bewusst sind. Besonders die 152 geleisteten Einsätze und das breite Spektrum an Ausbildungen (Übungen -Schulungen - Lehrgänge – Leistungsabzeichen - etc.) sind für diese Stundenleistung verantwortlich. Da auch das Jahr 2021 vom Corona-Virus geprägt war und hier keine kameradschaftlichen Tätigkeiten stattgefunden haben, kam man bei der Stundenanzahl nur ca. auf die Hälfte, welche in einem „normalen“ Jahr angeführt werden können. Weiteres zählen noch die Jugendarbeit und die notwendigen Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft zu den größeren Stundenaufwendungen. Um die hohe Anzahl von Einsätzen qualitativ auf einem hohen Niveau absichern zu können, ist es erforderlich, dass die gesamte Mannschaft sich regelmäßigen Übungen und Schulungen unterzieht. Diese 7.480 ehrenamtlich geleisteten Stunden ergeben eine Wertschöpfung von € 179.520.

Beförderungen / Neuaufnahmen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Pettauer Patrick und Wernitznigg Heinz vom Brandmeister zum Oberbrandmeister und Ebner Pascal vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Nach dem im Jahr 2021 die Neuwahlen des Feuerwehrkommandos stattgefunden haben wurde Baumgartner Stefan zum Oberbrandinspektor gewählt. Zum Brandmeister wurde Pettauer Rene ernannt. Ebenso wurden Egger Andreas, Hofer-Zimmermann Irmgard und Jank Lukas zu Löschmeistern ernannt.

Erfreulicherweise konnte auch ein Neueintritt, Kihr Martin und vier Überstellungen von der Feuerwehrjugend in den aktiven Dienst (Schuller Tobias, Wlk Marvin, Fercher Enrico und Kandutsch Jakob) bekannt gegeben werden.

Derzeit zählt die Feuerwehr Hermagor 74 Mitglieder. Im Rahmen der JHV wurde auch den Damen, welche die Wäscherei betreuen vom Gemeindefeuerwehrkommandanten herzlich gedankt!

Zahlreiche hochrangige Ehrengäste

Als Ehrengäste konnten BFK Herbert Zimmermann, GFK Bernhard Tscheließnig, GFK-Stv. Florian Zimmermann, Bgm. LAbg. DI Leopold Astner, Vzbgm. Günter Pernul, Vzbgm. Irmgard Hartlieb, Polizeipostenkommandant Hannes Pock, Bezirksrettungskdt.-Stv. Karlheinz Hohenwarter, Bezirksstellenleiter LAbg. Luca Burgstaller, Ortsstellenleiter-Stv. der Wasserrettung StR. Hannes Burgstaller, Reinhold Ressi (Bergrettung Hermagor), Ehrenabschnittsbrandinspektor Erich Hofer und  Dr. Werner Edthofer begrüßt werden.

Hintergrundbild
zum Anfang springen