Als Einstimmung für die diesjährige Fussball-Europameisterschaft in Deutschland findet vom 25. April 2024 bis 1. Mai 2024 wiederum im Alpe-Adria-Raum die bereits 20. Ausgabe des Internationalen Turniers der Nationen für U-15 Nationalteams statt.
Das „Tournament delle Nazioni“ ist weltweit das größte Turnier für diese Alterskategorie. Auf österreichischer Seite wird diese traditionelle Sportveranstaltung von den Sportvereinen aus Kötschach-Mauthen, Hermagor und Arnoldstein durchgeführt.
Zwölf U-15-Nachwuchs-Nationalteams (Jahrgang 2009) sind in 4 Gruppen eingeteilt. Die Gruppe D mit den Mannschaften Österreich, Wales und Norwegen wird die Vorrundenspiele in Kötschach-Mauthen und Hermagor bestreiten. Weiters finden zwei Platzierungsspiele von Österreich und Portugal gegen Mannschaften aus der Gruppe C in Arnoldstein und Kötschach-Mauthen statt.
Die weiteren Teilnehmer sind:
Gruppe A: Italien, Südkorea, Rumänien
Gruppe B: Slowenien, Saudi Arabien, Tschechien
Gruppe C: Irland, Vereinigte Emirate (UAE), Nordmazedonien
Diese Gruppen spielen die Vorrunde in Italien und Slowenien aus, wo auch in weiterer Folge die restlichen Platzierungs- und Finalspiele ausgetragen werden.
Dieses Turnier bietet den jüngsten Nationalspielern die Möglichkeit, sich auf internationaler Ebene zu messen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Viele der jungen Fußballer, die an diesem Turnier teilnahmen, sind heute bekannte Stars im europäischen Fußball, wie u.a. die englischen Nationalspieler Bellingham (Real Madrid) und Saka (Arsenal), die italienischen Nationalspieler Donnarumma (Paris Saint-Germain), Dimarco, Barella und Darmian (Inter Mailand) oder die österreichischen Nationalspieler Baumgartner (RB Leipzig) und Baidoo (RB Salzburg).
Deshalb werden neben zahlreichen Fans auch eine große Anzahl von Spielerbeobachtern der renommiertesten europäischen Spitzenclubs aus England, Deutschland, Italien und Spanien bei den Spielen anwesend.
Sämtliche Mannschaften sind in Beherbergungsbetrieben in der Region untergebracht. Die Transporte werden von regionalen Busunternehmen durchgeführt. Damit ist neben den sportlichen Aspekten auch ein touristischer und wirtschaftlicher Stellenwert mit dieser Veranstaltung verbunden.
Organisator Walter Hartlieb: „Wir freuen uns, dass wiederum eine starke internationale Teilnahme mit ausgezeichneten Teams beim diesjährigen Turnier gegeben ist.“ Die Organisatoren hoffen, dass zahlreiche Zuschauer die Möglichkeit nutzen, den „Fußballstars von morgen“ bei ihren schnellen, technik- und variantenreichen Spielen bei freiem Eintritt auf die Beine zu sehen. Scouts der renommiertesten europäischen Clubs aus England, Italien, Deutschland usw. werden bei diesen Spielen wieder anwesend sein.
Neben den ausführenden Sportvereinen OSK Kötschach-Mauthen, SV Arnoldstein und FC Hermagor sowie den umliegenden Sportvereinen, die Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung stellen, unterstützen folgende Sponsoren dieses Turnier: Land Kärnten, EVN Group, Raiffeisen, Tourismusregion Nassfeld-Pressegersee, Riedergarten Immobilien, TAL in Österreich GmbH., OMV, der Firma Rossbacher, Gasteiner Mineralwasser, KELAG, Autohaus Patterer, Maschinen Gailer, Marktgemeinde Kötschach-Mauthen, Stadtgemeinde Hermagor und Marktgemeinde Arnoldstein sowie der Kärntner Fußballverband.
Spiele – Vorrunde Gruppe D:
Donnerstag, 25. April 2024, Spielbeginn 17:00 Uhr in Hermagor
Österreich:Wales
Freitag, 26. April 2024, Spielbeginn 17:00 Uhr in Kötschach-Mauthen
Wales:Norwegen
Samstag, 27. April 2024, Spielbeginn 17:00 Uhr in Kötschach-Mauthen
Norwegen:Österreich
Platzierungs- und Semifinalspiele:
Montag, 29. April 2024, Spielbeginn 14:00 Uhr in Arnoldstein
Österreich:Mannschaft aus Gruppe C
Montag, 29. April 2024, Spielbeginn 17:00 Uhr in Arnoldstein
Norwegen:Mannschaft aus Gruppe C
Bei allen Spielen ist freier Eintritt!